Füllmethoden
Füllmethoden wirken sich nicht auf den Brustkorb selbst aus, sondern haben das Ziel, die Thoraxvertiefung aus morphologischer Sicht zu "füllen". Die Füllmethoden versuchen auf keinen Fall, funktionelle Probleme zu lindern.
Bei nachgewiesener respiratorischer oder kardialer Insuffizienz müssen in einem unabhängigen Zentrum Herz-Kreislauf-Untersuchungen durchgeführt werden, um die geeignete Technik auszuwählen.
3D-Implantate und Lipofilling sind 2 Alternativen der Füllmethode. Im Gegensatz dazu wird es nicht empfohlen, eine Trichterbrust (Pectus Excavatum) mit Brustimplantaten aus Silikongel zu füllen, da dies zu einem konvergenten oder divergenten Aussehen der Brust führen kann.
3D-Implantate
Die computerunterstützt entwickelten, maßgefertigten 3D-Implantate ermöglichen eine Behandlung aller Typen der Trichterbrust, einschließlich der asymmetrischen Fälle, und unabhängig vom Alter des Patienten. Die Risiken sind minimal und die Ergebnisse sofort sichtbar. Es ist nur ein einziger Eingriff erforderlich. Diese Methode gibt es seit 2008. Vorher wurden die Implantate durch eine Gipsform auf der Haut des Patienten erstellt, was natürlich zu weniger genauen Ergebnissen führte.
Lipofilling
Lipofilling oder Eigenfetttransplantation ist eine Methode mit dem Ziel, dem Patienten körpereigenes Fettgewebe zu entnehmen, um es ihm an den richtigen Stellen wieder einzuspritzen. Es handelt sich um eine minimal-invasive Methode, die auf leichte Fälle und Patienten mit ausreichenden Fettreserven abgestimmt ist (weniger üblich bei jungen Menschen). Es sind mehrere Injektionen erforderlich, um das erwartete Ergebnis zu erzielen, das sich mit der Zeit noch verändern kann.
Die Techniken der rekonstruktiven Orthopädie
Die Techniken der rekonstruktiven Orthopädie wie die Methoden nach Nuss oder Ravitch haben das Ziel, den Brustkorb und auf diese Weise den morphologischen Makel zu korrigieren und außerdem mehr Freiraum für Herz und Lunge zu schaffen.
Methode nach Ravitch
Die Ravitch-Methode ist eine "offene" Operation, die es ermöglicht, die Rippenknorpel zu kürzen und das Brustbein zu brechen, um die Fehlbildung zu korrigieren. Die gesamte Einheit wird durch einen an den Rippen fixierten Metallbügel stabilisiert. Der Bügel kann nach 6-12 Monaten entfernt werden.
Methode nach Nuss
Die Nuss-Methode ist eine "geschlossene" Operation: Durch einen kleinen Schnitt kann seitlich ein gebogener Metallbügel (Nuss-Bügel) eingeführt werden, der der inneren Wölbung der Brustwand folgt und nahe am Herzen vorbeigeführt wird. Danach wird der Bügel um 180 Grad gedreht, um einen Ausdehneffekt auf den Rippenknorpel am Brustbein auszuüben. Der Bügel wird nach 2 oder 3 Jahren entfernt.
Nicht-chirurgische Techniken
Die Saugglocke oder Vacuum Bell
Die Technik der Saugglocke besteht darin, auf einem noch formbaren Brustkorb einen starken Unterdruck anhand einer flexiblen mechanischen Vorrichtung (Vacuum Bell) zu erzeugen, die von Hand durch eine Pumpe betätigt wird.
Damit kann eine gute Korrektur erreicht werden, allerdings nur bei einem kleinen Anteil der Patienten: Hauptsächlich Patienten unter 11 Jahren mit leichtem Brustkorb mit einer Depression von weniger als 1,5 cm(1).
Das Verfahren ist schmerzlos, aber langwierig und belastend, da es ein bis zwei Jahre lang 4 Std. pro Tag durchgeführt werden muss, um wirksam zu sein.
Wie kann man zwischen den verschiedenen Techniken wählen?
Die meisten Fälle einer Trichterbrust haben vor allem eine ästhetische(2) und oft psychologische(3) Auswirkung. Dasmaßgefertigte 3D-Implantat zielt auf die Korrektur der Morphologie in einem einzigen Eingriff ab, ohne Risiko für den Patienten. Die Ergebnisse sind präzise, auch bei asymmetrischen Fällen, und das unabhängig vom Alter (ab 15 Jahren).
Bei einer Trichterbrust mit kardialen oder respiratorischen Symptomen, die durch funktionelle Tests nachgewiesen wurden, kann ein orthopädischer Eingriff (Nuss oder Ravitch) in zwei Schritten und unter Kenntnis der damit verbundenen Risiken erforderlich werden.
Für sehr leichte Deformationen und bei Patienten mit ausreichend Körperfett kommt das Lipofilling als Alternative in Frage.
Für ausreichend motivierte Kinder (unter 11 Jahren) mit leichten Deformationen kann eineSaugglocke angeboten werden.
Im Zweifelsfall wird empfohlen, einen erfahrenen Chirurgen zu konsultieren, um für die jeweils geeignete Technik zu finden.