CHIN-Klassifikation der Trichterbrust
Die Ursache der Trichterbrust ist nicht bekannt. Medizinische Fachkräfte verwenden die CHIN-Klassifikation und den Haller-Index, um die verschiedenen Typen der Trichterbrust zu beschreiben.
CHIN 1: Die Fehlbildung ist symmetrisch, tief und konzentriert sich auf das Brustbein.
CHIN 2: Die Fehlbildung ist symmetrisch, weniger tief und erstreckt sich über die Regio pectoralis (Brustmuskelgegend, vordere Brustwandgegend).
CHIN 3: Die Fehlbildung ist asymmetrisch und erstreckt sich über die Regio pectoralis (Brustmuskelgegend, vordere Brustwandgegend). Die Anomalie entsteht häufiger auf der rechten Seite.
Beim eingedrückten Brustbein handelt es sich in den meisten Fällen eine morphologische Verformung (Loch im Torso) mit überwiegend ästhetischer Wirkung, ohne damit verbundene Schmerzen oder Auswirkungen auf das Herz oder die Atmung und stellt keine Gefahr für die betroffene Person dar.
Der Haller-Index
Der Haller-Index wurde 1987 erstellt, um den Umfang einer Trichterbrust anhand einer Berechnung auf einem digitalen Bild zu beurteilen.
Er basiert auf einem CT-Schnitt am tiefsten Punkt der Einsenkung: Es ist das Verhältnis der maximalen Breite und Tiefe.
Der Haller-Index dient dazu, die Tiefe der Trichterbrust genauer zu bemessen, vor allem bei Frauen, wo die Deformation aufgrund des Brustvolumens schwer einzuschätzen ist. Je höher der Haller-Index, umso tiefer ist die Trichterbrust.
Er ist praktisch und wird immer verwendet, gibt aber eine unvollkommene Vorstellung vom Umfang der Einsenkung und greift in keiner Weise eine mögliche und seltene funktionelle Auswirkung der Trichterbrust vor.
Hat eine Trichterbrust funktionelle Auswirkungen?
Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, um festzustellen, ob sich diese Thoraxdeformität auf die Lungen- und Herzkapazität der Patienten auswirkt. Während einige Forscher wie Malek MH, Berger DE oder Marelich WD(4) eine kardiovaskuläre Auswirkung aufzeigen, entkräften andere die Hypothese auf derselben Grundlage (Guntheroth WG, Spiers PS(5)).
Die Arbeiten von Louis Daussy(6) (Fachbereich Pneumologie) und Samir Shah(7) (Fachbereich Kardiologie) geben an, dass es mit einem eingesunkenen Plexus möglich ist, ein normales Leben zu führen, weil sich Körper und Organe mit ihm zusammen entwickeln und sich während des Wachstums an diese Fehlbildung anpassen.
Normalerweise wirkt sie sich nicht auf die Herz- oder Atmungsfunktion aus. Auswirkungen dieser Art können jedoch durch eine eingeschränkte körperliche Aktivität entstehen, die sich aus dem veränderten Körperbild ergeben kann. Im Zweifelsfall können bei der klinischen Untersuchung verschiedene Herz-Lungen-Tests durchgeführt werden, um die Operationsmethode zu bestimmen, die am besten geeignet ist.
Psychologische Auswirkungen der Trichterbrust
Oft ist eine Trichterbrust schwer zu akzeptieren, sowohl körperlich als auch psychisch. Außerdem führt sie zu einem veränderten Selbstvertrauen beim Patienten und einem Unwohlsein, das in manchen Fällen so tiefgreifend ist, dass es einen wahren Komplex auslöst. Die psychologischen Auswirkungen sind im Jugendalter besonders relevant und können zur Beeinträchtigung des Selbstbildes, sozialer Beziehungen und gelegentlich auch der sportlichen Betätigung führen.
Davon sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen, unabhängig von der Größe der Vertiefung, die das Krankheitsbild verursacht. Die Patienten schränken ihre Aktivität und Freizeit ein, sobald dies mit einem freien Oberköper verbunden ist: Schwimmbad, Gemeinschaftssport, Baden am Strand.
Trichterbrust-Behandlung