Trichterbrust bilder

Was ist eine Trichterbrust ?

Autor : Pr Jean-Pierre Chavoin, ex-Leiter der Abteilung für Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Toulouse, ex-Vorsitzender und Generalsekretär der Französischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie

Die Trichterbrust (Pectus Excavatum) ist eine Deformierung des Brustkorbs, die sich durch eine mediane oder laterale Einsenkung des Brustbeins (Sternum) auszeichnet. Es entsteht ein Bogen durch die Projektion des oberen Bereichs des Brustbeins und der angrenzenden Rippenknorpel, was zum Auftreten einer Vertiefung führt.

Etwa 1 bis 2 % der Bevölkerung(1) sind von einer Trichterbrust betroffen. Mit einer Inzidenz von zwischen 1:300 und 1:1000 Geburten stellt sie die häufigste angeborene Deformierung des Brustkorbes dar(2). Diese Verformung hat häufig eher psychologische und soziale als funktionale Auswirkungen

Textkörper

Bevölkerung, Symptome und Ursachen der Trichterbrust

Jeder kann von dieser Krankheit betroffen sein. In der wissenschaftlichen Literatur wird eine Quote von 4 Männern auf eine Frau (75 %) veranschlagt. Die Trichterbrust äußerst sich durch ein unzureichendes oder übermäßiges Knochen- und/oder Knorpelwachstum des Brustkorbs. Sie beeinträchtigt den zweiten Teil des Brustbeins und erstreckt sich über die Knorpel der dritten bis zur achten Rippe. Oft ist diese Deformität mit einer Skoliose verbunden.

Die Ursache der Trichterbrust ist nicht bekannt. Über die Vererbung der Deformität besteht kein Zweifel, da 40 % der Betroffenen einen Familienangehörigen haben, der ebenfalls unter der Krankheit leidet(3).

Beim eingedrückten Brustbein handelt es sich in den meisten Fällen eine morphologische Verformung (Loch im Torso) mit überwiegend ästhetischer Wirkung, ohne damit verbundene Schmerzen oder Auswirkungen auf das Herz oder die Atmung und stellt keine Gefahr für die betroffene Person dar.

CHIN-Klassifikation der Trichterbrust

Die Ursache der Trichterbrust ist nicht bekannt. Medizinische Fachkräfte verwenden die CHIN-Klassifikation und den Haller-Index, um die verschiedenen Typen der Trichterbrust zu beschreiben.

Zeichnung von Trichterbrust - typ 1

CHIN 1: Die Fehlbildung ist symmetrisch, tief und konzentriert sich auf das Brustbein.

Zeichnung von Trichterbrust - typ 2

CHIN 2: Die Fehlbildung ist symmetrisch, weniger tief und erstreckt sich über die Regio pectoralis (Brustmuskelgegend, vordere Brustwandgegend).

Zeichnung von Trichterbrust - typ 3

CHIN 3: Die Fehlbildung ist asymmetrisch und erstreckt sich über die Regio pectoralis (Brustmuskelgegend, vordere Brustwandgegend). Die Anomalie entsteht häufiger auf der rechten Seite.

 

Beim eingedrückten Brustbein handelt es sich in den meisten Fällen eine morphologische Verformung (Loch im Torso) mit überwiegend ästhetischer Wirkung, ohne damit verbundene Schmerzen oder Auswirkungen auf das Herz oder die Atmung und stellt keine Gefahr für die betroffene Person dar.

 

Der Haller-Index

Veranschaulichung der Berechnung des Haller-Index einer Trichterbrust

Der Haller-Index wurde 1987 erstellt, um den Umfang einer Trichterbrust anhand einer Berechnung auf einem digitalen Bild zu beurteilen.

Er basiert auf einem CT-Schnitt am tiefsten Punkt der Einsenkung: Es ist das Verhältnis der maximalen Breite und Tiefe.

Der Haller-Index dient dazu, die Tiefe der Trichterbrust genauer zu bemessen, vor allem bei Frauen, wo die Deformation aufgrund des Brustvolumens schwer einzuschätzen ist. Je höher der Haller-Index, umso tiefer ist die Trichterbrust.

Er ist praktisch und wird immer verwendet, gibt aber eine unvollkommene Vorstellung vom Umfang der Einsenkung und greift in keiner Weise eine mögliche und seltene funktionelle Auswirkung der Trichterbrust vor.

 

Hat eine Trichterbrust funktionelle Auswirkungen?

Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, um festzustellen, ob sich diese Thoraxdeformität auf die Lungen- und Herzkapazität der Patienten auswirkt. Während einige Forscher wie Malek MH, Berger DE oder Marelich WD(4) eine kardiovaskuläre Auswirkung aufzeigen, entkräften andere die Hypothese auf derselben Grundlage (Guntheroth WG, Spiers PS(5)).

Die Arbeiten von Louis Daussy(6) (Fachbereich Pneumologie) und Samir Shah(7) (Fachbereich Kardiologie) geben an, dass es mit einem eingesunkenen Plexus möglich ist, ein normales Leben zu führen, weil sich Körper und Organe mit ihm zusammen entwickeln und sich während des Wachstums an diese Fehlbildung anpassen.

Normalerweise wirkt sie sich nicht auf die Herz- oder Atmungsfunktion aus. Auswirkungen dieser Art können jedoch durch eine eingeschränkte körperliche Aktivität entstehen, die sich aus dem veränderten Körperbild ergeben kann. Im Zweifelsfall können bei der klinischen Untersuchung verschiedene Herz-Lungen-Tests durchgeführt werden, um die Operationsmethode zu bestimmen, die am besten geeignet ist.

 

Psychologische Auswirkungen der Trichterbrust

Oft ist eine Trichterbrust schwer zu akzeptieren, sowohl körperlich als auch psychisch. Außerdem führt sie zu einem veränderten Selbstvertrauen beim Patienten und einem Unwohlsein, das in manchen Fällen so tiefgreifend ist, dass es einen wahren Komplex auslöst. Die psychologischen Auswirkungen sind im Jugendalter besonders relevant und können zur Beeinträchtigung des Selbstbildes, sozialer Beziehungen und gelegentlich auch der sportlichen Betätigung führen.

Davon sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen, unabhängig von der Größe der Vertiefung, die das Krankheitsbild verursacht. Die Patienten schränken ihre Aktivität und Freizeit ein, sobald dies mit einem freien Oberköper verbunden ist: Schwimmbad, Gemeinschaftssport, Baden am Strand.

Trichterbrust-Behandlung

 

 

Finden Sie einen Chirurgen

AnatomikModeling hat für Sie die bekanntesten Chirurgen ausgewählt und geschult, um die Behandlung einer Trichterbrust (Pectus Excavatum) oder des Poland-Syndroms mit maßgefertigten 3D-Implantaten vorzunehmen.

Gehen Sie zur Karte, um einen empfohlenen Chirurgen in Ihrer Nähe zu finden.

KARTE

 

Karte der Überweisungschirurgen

 

Häufig gestellte Fragen

Welchen Facharzt bei einer Trichterbrust konsultieren?​​

Thorakale, plastische und pädiatrische Chirurgen sind meist mit der Pathologie einer Trichterbrust und den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vertraut. Bei Zweifeln über mögliche funktionelle Störungen empfiehlt es sich, einen Thoraxchirurgen zu konsultieren, der kardio-respiratorische Tests verschreiben und die am besten geeignete Technik empfehlen kann. Auf der Karte finden Sie alle Trichterbrust-Spezialisten.

Was ist ein Plexus Excavatum?

Der lateinische Begriff Pectus Excavatum wird manchmal falsch geschrieben und kann dann auch plexus excavatum, pectum excavatum oder pectus excavatus geschrieben werden. In all diesen Fällen spricht man tatsächlich von der Pathologie der Trichterbrust.

Ist die Trichterbrust schwerwiegend?

Die Trichterbrust ist in der Regel keine schwerwiegende Erkrankung, da sie sehr selten funktionelle Störungen (Kurzatmigkeit, Schmerzen o. ä.) mit sich bringt. Die Auswirkungen sind meist ästhetisch und psychologisch. Wenn Probleme mit der Funktion des Herzens oder der Atemwege auftreten, ist es wichtig, funktionelle Tests durchzuführen, um die am besten geeignete chirurgische Technik zu wählen.