Klinisches Szenario
Die Patientin ist ein 17-jähriges Mädchen, Gymnasiastin, sportlich, ohne Atemwegs- oder Herzprobleme. Sie lässt sich zur Behandlung einer sichtbaren Brustasymmetrie beraten, die sie aus ästhetischer Sicht als störend empfindet. Die klinische Untersuchung zeigt eine asymmetrische Trichterbrust vom Typ 3, mit einer starken Einsenkung der Brust auf der rechten Seite, was zu einer Brustasymmetrie führt. Die Asymmetrie verursacht erhebliche psychische Belastungen, die derzeit mit einem BH kompensiert werden.
Ich schlage ihr eine Operation vor, bei der ein maßgefertigtes 3D-Implantat aus Silikonkautschuk eingesetzt wird, das ihre Thoraxdeformität und ihre Brustasymmetrie dauerhaft korrigiert, ohne klassische Verfahren wie Lipofilling oder Standardbrustimplantate aus Silikongel zu verwenden.
Operation
Ein Thorax-Scan ermöglicht den Technikern, einen „digitalen Körper“ der Patientin zu erstellen und die reale Deformität zu sehen (Abbildung 1). Dies führt zum „digitalen“ Entwurf des zukünftigen Implantats: die Brustasymmetrie wird durch eine leichte Überkorrektur des Implantats korrigiert (Abbildung 2).
Die Operation wird unter Vollnarkose vorgenommen. Das maßgefertigte Implantat wird hinter den Brustmuskeln durch einen vertikalen intermammären Schnitt von 7 cm platziert. Der Krankenhausaufenthalt dauert 24 Stunden, 3 postoperative Punktionen sind notwendig. Die Nachsorge ist nicht sehr schmerzhaft und 7 Tage nach der Operation kann die Patientin wieder zur Schule gehen und sich auf ihr Abitur vorbereiten. Der Sport wird für drei Monate eingestellt.
Ergebnis
Die Fotos vor der Operation (Abbildung 2) und die postoperativen Fotos nach einem Jahr (Abbildung 3) zeigen eine perfekte Korrektur der Brust mit einer diskreten Narbe.
Ein Jahr nach der Operation ist die Verbesserung offensichtlich. Die verbliebene leichte Brustasymmetrie aufgrund des unterschiedlichen Drüsenvolumens stört die Patientin nicht und hat keine Auswirkungen auf ihr tägliches Leben. Auch beim Sport fühlt sie sich nicht mehr beeinträchtigt. Die Patientin ist zufrieden und wünscht kein zusätzliches Lipofilling.
Autor
Dr. Bettex ist spezialisiert auf Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Er führt unter anderem Eingriffe an Brust, Gesicht und Haut durch. Seit einem Jahr führt er mit großem Erfolg Operationen der Trichterbrust (Pectus Excavatum) mit maßgefertigten 3D-Implantaten durch. Er wurde am Universitätsklinikum Marseille in der Technik der maßgefertigten Thoraximplantate ausgebildet und arbeitet jetzt in einer privaten Praxis in Aubagn